Wirtschaft – Corona-Krise

Vollmundige Versprechen unserer Politiker – nichts kommt an.

Wer am 16.03.2020 Hart aber Fair  mit Frank Plasberg gesehen hat, traute seinen Augen und Ohren nicht. Die eingeladenen Politiker machten Töpfe mit Milliardensummen zur Hilfe auf, dass man nur so staunte. Man hatte den Eindruck, dass es die Politik endlich begriffen hat und die Wirtschaft nun auf Teufel komm raus unterstützt wird.

Weit gefehlt. Auf Nachfrage bei der IHK Ulm wurde erklärt, dass man diese Ankündigungen ebenfalls gehört hat – es gleichwohl Luftblasen sind. Stattdessen verwies man u.a. auf die Seiten des BMWI.

Wie es in der Wirklichkeit aussieht zeigt ein Video der Bäckerei Bosselmann in Hannover.

Nach der Krise wird eine gigantische Pleitewelle auf uns zurollen. Familienbetriebe wie Bäckereien, Fleischereien usw. werden nicht mehr existieren. Unser Brot, unsere Brötchen werden als halbgare Teiglinge bei den Discountern aufgebacken werden – ist das die künftige Brotkultur auf die wir bisher so stolz sein konnten?

Lasst uns unsere kleinen Familienbetriebe in dieser schweren Zeit unterstützen, damit wir auch morgen nicht den Einheitsbrei konsumieren müssen.

Manche mögen jetzt argumentieren, dass z.B. beim Kurzarbeitergeld einiges getan wird. Leute, es sind 800.000 Anträge gestellt – wer soll die denn wann bearbeiten? 800.000 Anträge heißt 800.000 Unternehmen multipliziert mit x Angestellten.

Die Maßnahme als solches zur Unternehmensrettung ist durchaus richtig, aber wann soll sie denn ankommen? Ebenso ist es richtig, dass die Unternehmen die Sozialbeiträge zu 100% erstattet bekommen. Aber was ist mit den Arbeitnehmern? Hier gibt es keine Erstattung oder Reduzierung der Sozialbeiträge !! Dies ist namentlich am Veto der CDU gescheitert. Wenn Kurzarbeit, dann doch bitte auch die Lasten gemeinsam tragen.

Ich denke, dass dieses Verhalten der CDU (übrigens: das C steht für Christlich) auch bei kommenden Wahlen in Erinnerung bleibt.

Lasst uns unsere kleinen Familienbetriebe mit unserem Einkauf unterstützen.

error: Content is protected !!